Kommandanten der Feuerwehr Pfinztal
Mit der Gründung der Gemeinde Pfinztal wurde auch das Amt des Kommandanten der Gesamtgemeinde geschaffen. Seit der Gründung wird dieses im Ehrenamt wahrgenommen. Das erste Führungsduo kam aus den beiden größten Ortsteilen: Hans Rude (Söllingen) wurde der erste Wehrführer, sein Stellvertreter war Alfred Jock (Berghausen). Auf beide folgten Klaus Spitz (Wöschbach) und Hermann Marschall (Berghausen) für weitere fünfzehn Jahre. Erich Weissmann (Kleinsteinbach) übernahm mit seinem Stellvertreter Frank Bauer (Berghausen) dann für fast zwei Amtsperioden bis 2008 das Amt.
Nach dem Rücktritt übernahm Frank Bauer für zwölf Jahre die Leitung. Erstmals wurde mehr als ein Stellvertreter für die immer komplexer werdenden Aufgaben bestellt. Neben Thomas Vogt (Wöschbach) waren Sören Kuglstatter (Söllingen) und zuletzt Marco Sandrini (Kleinsteinbach) sowie Paul Regelmann (Berghausen) die Stellvertreter.
Christian Bauer (Kleinsteinbach) übernahm die kommissarische Leitung der Wehr im Jahr 2020 und wurde 2021 offiziell gewählt. Zu den bisherigen zwei Stellvertretern wurde ein dritter Stellvertreterposten eingeführt. Im Jubiläumsjahr vertreten Marco Sandrini, Christoph Menzel und Sebastian Schletter (alle Kleinsteinbach) den Kommandanten in Abwesenheit und führen ihre eigenen Aufgabenbereiche von der Technik, über Ausbildung bis hin zu Brandschutz- und Einsatzplänen nahezu selbstständig. Seit dem Jahr 2018 unterstützt ein hauptamtlicher Gerätewart und seit 2016 ein hauptamtlicher Feuerwehrsachbearbeiter die Kommandanten bei ihren Aufgaben.

† Hans Rude
1974 – 1986
Abteilung Söllingen

† Klaus Spitz
1986 – 2001
Abteilung Wöschbach

Erich Weissmann
2001 – 2008
Abteilung Kleinsteinbach

Frank Bauer
2008 – 2020
Abteilung Berghausen

Christian Bauer
ab 2020 kommissarischer Kommandant, seit 2021 gewählter Kommandant
Abteilung Kleinsteinbach