Technische Übung der Freiwilligen Feuerwehr Pfinztal, Abteilung Kleinsteinbach

Letztes Wochenende führte die Freiwillige Feuerwehr Pfinztal, Abteilung Kleinsteinbach, eine technische Übung auf dem Gelände von Edelstahl Rosswag durch. Die zweitägige Veranstaltung hatte das Ziel, die Einsatzkräfte für Verkehrsunfälle und die Rettung von Personen aus Lastkraftwagen zu schulen.

Die Theorieeinheit am Freitag konzentrierte sich auf das Verhalten bei Verkehrsunfällen und die spezifischen Herausforderungen, die bei der Rettung von Personen aus Lastkraftwagen auftreten können.

Am darauffolgenden Samstag fand die ganztägige Praxisübung statt. Die Einsatzkräfte wurden vor die Aufgabe gestellt, Patienten aus mehreren Pkw zu retten. Hierbei kam es auf schnelle und effiziente Rettungsmaßnahmen an, um die Verletzten bestmöglich zu versorgen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Simulation einer Lkw-Rettung. Die Feuerwehrleute übten, wie man Personen aus einem verunfallten Lastkraftwagen sicher und schonend befreit. Dabei wurden verschiedene Techniken und Werkzeuge eingesetzt, um den realistischen Bedingungen möglichst nahezukommen.

Die Übung auf dem Gelände von Edelstahl Rosswag war ein voller Erfolg und ermöglichte den Einsatzkräften wertvolle Erfahrungen im Umgang mit technischen Rettungsszenarien.