Wechsel an der Spitze der Abteilung und Ehrung für 70 Jahre Feuerwehrdienst

Traditionell findet die Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Wöschbach in der Woche vor Heiligabend statt. Die Freude auf eine Präsenzversammlung nach über zwei Jahren Pandemie war greifbar.

Auf 39 Einsätze blickt die Freiwillige Feuerwehr Pfinztal Abteilung Wöschbach im Jahr 2022 zurück. Diese wurden zur Zufriedenheit der Feuerwehr- und Abteilungsführung abgearbeitet.

In ihrem Jahresbericht konnte Jugendgruppenleiterin Melanie Becker von aktuell 16 Kindern und Jugendlichen in der Wöschbacher Jugendfeuerwehrgruppe berichten.

Die vielseitigen Aktivitäten standen wie immer im Zeichen von Feuerwehrtechnik und Kameradschaft. Besondere Erwähnung fand der Kinoabend der Gesamtjugendfeuerwehr Pfinztal, welcher auf Einladung von Frau Bürgermeisterin Bodner stattfand.

Die Jahresberichte von Kassierer Timo Spitz und Schriftführer Linus Konrad dokumentierten die solide  wirtschaftliche Lage der Abteilung, sowie die chronologische Abfolge der im Dienstjahr erfolgten Tätigkeiten. Abteilungskommandant Frank Spitz ging in seinem Bericht auf Themen und Besonderheiten des vergangenen Dienstjahres ein. Hierbei dankte er den Feuerwehrfrauen und -männern für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Bevölkerung. Gleichzeitig zog er in seiner Rede eine Bilanz seiner Amtszeit als Abteilungskommandant.

Nach Vollendung der zweiten regulären Amtszeit traten Abteilungskommandant Frank Spitz und sein Stellvertreter Sascha Beckmann nicht mehr zur Wiederwahl an. Die Kameradinnen und Kameraden bedanken sich für das nunmehr zehnjährige Engagement der Beiden als Führungsduo der Abteilung Wöschbach.

In geheimer Wahl wurden Linus Konrad (Abteilungskommandant), Philipp Bodier (1. Stellvertretender Abteilungskommandant) sowie Luca Sausen (2. Stellvertretender Abteilungskommandant) für eine fünfjährige Amtszeit gewählt.

Daniel Geßler und Sascha Beckmann nahmen nach erfolgreicher Wahl die Funktionen als Beisitzer im Abteilungsausschuss an, Alexander Bechthold wurde erneut als Kassenprüfer gewählt.

Unter den 36 Mitgliedern der Einsatzabteilung und 13 Mitgliedern der Altersabteilung wurden Kameradinnen und Kameraden in Anwesenheit von Kommandant Christian Bauer geehrt und befördert.

Den Reigen der Großjubiläen eröffnete Markus Konrad (40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst), gefolgt von Jochem Daferner und Wolfgang Hartig (je 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr).

Otto Volz wurde in Anwesenheit für bemerkenswerte 70 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Die anwesenden Kameradinnen und Kameraden ehrten ihr nunmehr ältestes Abteilungsmitglied mit minutenlangen Standing Ovations.

Nachdem die Grußworte der Gäste gesprochen waren, schloss Abteilungskommandant Frank Spitz die Sitzung traditionell mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Gez. Linus Konrad / Schriftführer