Notruf 112 – Eine Nummer für 500 Millionen Menschen!

Heute ist der europaweite Notruftag, und wir möchten euch daran erinnern, dass die Nummer "112" nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa schnelle und zuverlässige Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdiensten bietet. Seit Dezember 2008 können die Menschen in allen Ländern der Europäischen Union aus allen Fest- und Mobilfunknetzen gebührenfrei die Feuerwehr, Rettungsdienste oder die Polizei unter der europaweit einheitlichen Notrufnummer 112 erreichen.

Wenn ihr die 112 wählt, sind hier ein paar wichtige Informationen, die den Disponenten helfen können:

1. Wo ist der Notfallort? Gebt die genaue Straßenbezeichnung und den Ort an, um die schnelle Einsatzkoordination zu ermöglichen.

2. Was ist passiert? Beschreibt die Art des Notfalls, ob es sich um einen Unfall, ein Feuer oder eine technische Hilfeleistung handelt.

3. Wer ruft an? Eure Kontaktdaten sind wichtig, besonders wenn die Einsatzstelle schwer zu finden ist.

4. Warten auf Rückfragen! Bleibt am Telefon, bis alle Informationen abgefragt wurden.

Denkt daran, dass die 112 nicht nur in Deutschland, sondern europaweit gilt. Eure schnelle Reaktion kann Leben retten!