Erste gemeinsame Übung des Ausrückebereiches 1 im Jahr 2024

Eine wahre Herausforderung und ein gemeinsamer Kraftakt wartete auf die Übungsteilnehmer der Abteilung Berghausen und Wöschbach. Da Mitglieder beider Abteilungen dem neu aufgestellten Wasserförderungszuges des Landkreises angehören stand dieses Thema im Mittelpunkt.

Vom Ortseingang Wöschbach wurde eine ca. 800m lange B-Leitung bis zur Reitanlage Berghausen gelegt, der Höhenunterschied lag bei ca. 15m. Bestanteil der Übung war der GW-L2 der Abteilung Söllingen. Bei diesem Fahrzeug kann bei langsamer Fahrt eine bis zu 2000m lange B-Leitung verlegt werden. Auch auf 2 Tragkraftspritzen kann im Einsatzfall zurückgegriffen werden. Der GW-L2 ist auch Bestandteil des Wasserförderungszuges zusammen mit weiteren Fahrzeugen aus Walzbachtal und Weingarten. Auch der Einsatzleitwagen, stationiert bei der Abteilung Wöschbach, wurde bei der Übung eingesetzt. Die Aufgabe bestand darin bei der Kommunikation unter den Übungsteilnehmern zu unterstützen. Außerdem meldeten die Maschinisten regelmäßig den Ein - und Ausgangsdruck ihrer Pumpen, die vom ELW - Personal erfasst wurden.

Getestet wurde auch die Wasserleitung mit und ohne Verstärkerpumpe. Bei der Übung konnten wichtige Erkenntnisse erlangt werden die später in den Einsatzplan einfließen werden.

Nach dem aufräumen und dem Herstellen der Einsatzbereitschaft konnte man sich bei einem gemeinsamen Vesper im Feuerwehrhaus Wöschbach stärken.

20240129_Übung AB1 (MO, 29. Januar 2024)