Bericht über den Vortrag des THW am 26. Januar

Am 26. Januar fand für die Abteilung Kleinsteinbach und die Führungsgruppe Pfinztal ein informativer Vortrag des Technischen Hilfswerks (THW) statt, präsentiert von Michael Hambsch, dem Landessprecher des THW. Der Vortrag beleuchtete verschiedene Aspekte der Organisation, angefangen bei ihrer Struktur bis hin zu aktuellen Zahlen und Einsatzgebieten.

Gegründet wurde das THW 1950 und hat sich zu einer beeindruckenden Einsatzorganisation entwickelt, die auf die Unterstützung von Menschen in Notlagen spezialisiert ist. Mit 88.000 Freiwilligen und 1.800 Hauptamtlichen bildet das THW eine schlagkräftige Einheit, die bei verschiedenen Herausforderungen aktiv wird.

Im Jahr 2022 konnte das THW stolze 3,7 Millionen Einsatzstunden verzeichnen. Finanziell wird das THW vom Bund unterstützt, mit einem Etat von circa 280 Millionen Euro.

Der Vortrag verdeutlichte die vielfältigen Einsatzgebiete des THW, die in drei Hauptbereiche unterteilt sind: Technische Hilfe im Zivilschutz, Technische Hilfe im Ausland im Auftrag der Bundesregierung und Technische Hilfe im Inland. Insbesondere wurden auch Beispiele aus dem Ahrtal präsentiert, um die konkrete Arbeit und den Beitrag des THW in realen Einsatzszenarien zu veranschaulichen.

Ein weiteres Detail war die Tatsache, dass das THW bundesweit eine einheitliche Ausbildung und technische Ausstattung aufweist. Dies stellt sicher, dass die Einsatzkräfte in ganz Deutschland auf einem vergleichbaren Niveau agieren und sich austauschen können.