Katastrophenschutzübung Magnumiter Teil II

Am 27. Januar 2024 nahm die Feuerwehr Pfinztal mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW der Abteilung Berghausen, dem Gerätewagen Logistik (GW-L) der Abteilung Söllingen und Kameraden aus der Abteilung Wöschbach an der großangelegten Katastrophenschutzübung Magnumiter 2024 teil. Zusammen mit dem Einsatzleitwagen (ELW) aus Weingarten und dem Löschgruppenfahrzeug (LF) aus Walzbachtal Abteilung Jöhlingen bilden diese Kräfte den KatSchutzZug Wasserförderung West.

1
Bei der Verlegeübung Magnumiter übten Kräfte der Feuerwehr aus allen 32 Gemeinden des Landkreis Karlsruhe zusammen mit Kräften des DRK, DLRG, THW, Malteser als auch Feuerwehrkräften aus dem Enzkreis an vier Stationen vordergründig das Fahren im Marschververband, als Kolonne.
Der KatSchutzZug Wasserförderung West, an welchem sich die Feuerwehr Pfinztal beteiligt, wurde hierbei zusammen mit dem WRZ Baden 3, der Führungsstufe C Nord und dem Zug Wasserförderung Enzkreis zu einem Marschverband zusammengefasst. Der Marschverband fuhr dann unter Verwendung von Sondersignalen (Blaulicht und ggf. Martinshorn) von dem Bereitstellungsraum Weingarten die vier Stationen in Ettlingen, Weingarten, die Landesfeuerwehrschule in Bruchsal und Kirchfeld-Kaserne an. An den einzelnen Stationen stellten das THW als auch das DLRG Geräte vor. In Ettlingen gab das Amt für Bevölkerungsschutz eine Führung durch das dortige Katastrophenschutz- und Einsatzmittellager des Landkreis Karlsruhe, dort werden unter anderem Einsatzmittel für Großschadenslagen vorgehalten.

2