Bericht zur Jahresdienstversammlung Abt. Berghausen zum Dienstjahr 2023

Bericht zur Jahresdienstversammlung zum Dienstjahr 2023!

Am 19.01.2024 fand die ordentliche Jahresdienstversammlung der Feuerwehr Pfinztal, Abteilung Berghausen statt, welche pünktlich um 19:00 Uhr eröffnet wurde.
Anwesend waren, außer natürlich den aktiven Feuerwehrmitgliedern, der Feuerwehrjugend, der Altersmannschaft, sowie die Führungskräfte der Pfinztaler Nachbarwehren, auch diverse Vertreter der Kommunalpolitik, allen voran unsere Bürgermeisterin Nicola Bodner, die vom Abteilungskommandanten Harald Wehner herzlich begrüßt wurde.
Nach Verlesung der Tagesordnung, welche fristgerecht veröffentlicht wurde, wurde vom stellv. Abt. Kommandant M. Kuglstatter das Wort ergriffen um zu Beginn der Versammlung ein wenig aus der Statistik zu berichten.
Hierbei konnte M. Kuglstatter die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, gab es doch hierzu interessante Fakten zu hören, wie z.B.: die Anzahl der Einsätze im Jahr 2023, in welchem die Kameraden 71 mal ad hoc aus ihrem persönlichen Umfeld gerissen wurden, um den Bevölkerungsschutz adäquat aufrecht zu erhalten. Davon wurden 35 Brandeinsätze, 33 technische Hilfen, 12 Brandmeldeanlagen sowie 3 Brandsicherheitswachen alarmiert. Die abgeleisteten Stunden betrugen hierbei in Summe 907 Einsatzstunden sowie 165 Bereitschaftsstunden.
Erfreulich waren auch die Zahlen zur Mannschafts/Frauschaftsstärke, wobei wir in den letzten 5 Jahren neun aktive Mitglieder hinzugewinnen konnten. Somit betrug diese bis Ende des letzten Jahres 41 Personen. Ein Trend, den wir nur begrüßen können, und der in der heutigen Zeit nicht mehr als selbstverständlich gilt. Beinahe unfassbar ist die Anzahl der Stunden, welche die aktiven Feuerwehrleute zusätzlich zu den oben beschriebenen Einsätzen abgeleistet haben, um ihren Dienst an der Allgemeinheit zu leisten. Diese beliefen sich in Summe auf 1915 Stunden, welche in 53 Übungen über das Jahr verteilt waren. Dazu kamen noch Lehrgänge und Sonderausbildungen, die in der Freizeit abgeleistet werden mussten und weitere hunderte Stunden private Zeit verschlungen haben.
Erwähnenswert ist in diesem Rahmen auch der Eintritt von Frau Gabriele Zachmann, welche uns als Seelsorgerin für psychologisch kritische Einsätze als wertvolle Hilfe unterstützt.

Nachdem Abt. Kommandant Wehner wieder das Wort ergriffen hatte, wurde ein interessanter Abriss der Aus- und Weiterbildung der Abteilung zum Besten gegeben. Auch über die Geselligkeit der Abteilung, wie z.B.: Ausflüge oder auch abendliche Grillevents wurde resümiert, letztjährig ausgeklungen durch die jährliche Weihnachtsfeier mit Baumfackeln und Glühwein als Entree. Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass alle Anwesenden vom Ablauf und dem Gebotenen völlig begeistert waren. Hierfür unseren besten Dank an alle Organisatoren und Ausrichter sowie den Helfern.
Nach den Berichten der Jugendgruppenleiter, des Schriftführers, des Kassiers sowie der Kassenprüfer folgte die diesjährige Wahl zweier Mitglieder für den Feuerwehrausschuss der Gesamtwehr Pfinztal. Mit überragender Mehrheit wurden die Kameraden Thomas Bauer sowie Andreas Andl für dieses Amt gewählt und nach Annahme dessen auch bestellt.
An diesem Abend hatte der Abt. Kommandant Harald Wehner auch das besondere Vergnügen, einige unserer Kameraden für ihre Leistungen zu befördern.
Zur Feuerwehrfrau /-mann wurden befördert: Fiona Denbina und Pascal Vogel.
Zum Oberfeuerwehrmann wurde befördert: Joachim Daum.
Zum Hauptfeuerwehrmann wurde befördert: Patrick Witt, Christoph Hörth sowie Tim Schreiber.

Es folgten die Grußworte und Danksagungen der Gäste aus Feuerwehr, DRK und Kommunalpolitik, unter anderem der Unterkreisführer Patrick Grünewald. Er kümmert sich im Wesentlichen um die Ermöglichung der Ausbildungen im Unterkreis. Auch der Kommandant der Gesamtwehr Pfinztal, Christian Bauer, fand neben seinem überaus interessanten Bericht zur weiteren Zukunft der Feuerwehr Pfinztal lobende Worte zur Leistung der Abteilung Berghausen, insbesondere zur Entwicklung der Neuzugänge der letzten Jahre.
Abschließend die Laudatio der Bürgermeisterin Nicola Bodner, welche wie in gewohnter Weise die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr lobend wertschätzte, und die hervorragende Zusammenarbeit der Abteilungsführung dabei besonders hervor hob. Nach nun beinahe 100 Tagen im Amt des Abteilungskommandanten attestierte sie Herrn Harald Wehner und seinen Vertretern das uneingeschränkte Vertrauen in seinem bzw. ihrem Tun und die Fähigkeit, die Abteilung Berghausen über viele weitere Jahre erfolgreich zu führen und zu entwickeln.