Erfolgreicher Abschluss des Motorsägen-Lehrgangs

An diesem Wochenende haben sechs Mitglieder unserer Feuerwehr die Bescheinigung "Modul A-Grundlage der Motorsägenarbeit" erfolgreich erlangt. Mit dieser Qualifikation sind sie nun in der Lage, uns bei Einsätzen, die den Einsatz einer Kettensäge erfordern, tatkräftig zu unterstützen.

Der Lehrgang fand in einem praxisorientierten Rahmen statt und vermittelte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern grundlegende Kenntnisse zur sicheren Handhabung von Motorsägen. Hierbei lag der Fokus auf Schnittübungen an liegendem Holz sowie dem Fällen von Schwachholz. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei stets auf Arbeitsschutz und Unfallverhütung gelegt.

Bei widrigen Witterungsbedingungen mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und Schnee wurde die Möglichkeit genutzt, sich am Lagerfeuer aufzuwärmen.

3

Ein herzlicher Glückwunsch geht an Luisa Stieger, Tobias Stieger (Abteilung Kleinsteinbach), Achim Pelster, Patricia Bastian, Florian Bastian (Abteilung Söllingen), Moritz Konrad (Abteilung Wöschbach) und Moritz Lapp (Abteilung Berghausen)!

1