Katastrophenschutzübung Magnumiter 2024

Am 13. Januar 2024 nahm die Feuerwehr Pfinztal mit dem HLF 10 der Abteilung Kleinsteinbach als Teil des Brandzug West an der großangelegten Katastrophenschutzübung Magnumiter 2024 Teil. Bei der Verlegeübung Magnumiter übten Kräfte der Feuerwehr aus allen 32 Gemeinden des Landkreis Karlsruhe zusammen mit Kräften des DRK, DLRG, THW, Malteser als auch Feuerwehrkräften aus dem Rhein-Neckar-Kreis an vier Stationen vordergründig das Fahren im Verband, als Kolonne. Der Brandzug West, an welchem sich die Feuerwehr Pfinztal beteiligt, wurde hierbei zusammen mit dem Brandzug des Rhein-Neckar-Kreis, dem Zug Wasserförderung Nord und dem Zug Wasserförderung Abrollbehälter zu einem Verband zusammengefasst. Der Verband fuhr dann unter Verwendung von Sondersignalen (Blaulicht und ggf. Martinshorn) von der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal die restlichen drei Stationen in Knielingen, Ettlingen, und Weingarten an. An den einzelnen Stationen stellten das THW als auch das DLRG Geräte vor. In Ettlingen gab das Amt für Bevölkerungsschutz eine Führung durch das dortige Katastrophenschutz- und Einsatzmittellager des Landkreis Karlsruhe, dort werden unter anderem Einsatzmittel für Großschadenslagen vorgehalten.

Magnumiter 2024 (SO, 14. Januar 2024)