Rückblick auf das Dienstjahr 2023 und Ehrung zweier Mitglieder für jahrzehntelanges Engagement bei der Feuerwehr Kleinsteinbach

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pfinztal Abteilung Kleinsteinbach für das Dienstjahr 2023 fand am 13. Januar 2024 im Feuerwehrhaus Kleinsteinbach statt. Unter der Leitung von Abteilungskommandant Sebastian Schletter wurde ein umfassender Rückblick auf das vergangene Dienstjahr präsentiert.

Die Einsatzmannschaft der Abteilung zählte im Jahr 2023 39 Mitglieder, die Jugendabteilung 18 engagierte Kinder und Jugendliche sowie die Altersmannschaft 6 Mitglieder. Insgesamt wurden im Jahr 2023 38 Einsätze verzeichnet, wovon 19 auf Brand und Brandmeldeanlagen entfielen. Die größten Einsätze des Jahres waren ein Gartenhüttenbrand in Söllingen, ein Küchenbrand in Kleinsteinbach, ein Dehnfugenbrand im Gewerbegebiet Hammerwerk und die Überlandhilfe bei einem Großbrand einer Lagerhalle in Oberderdingen. Glücklicherweise gab es keine gravierenderen Einsätze zu verzeichnen. Ein Highlight war die Großübung der Feuerwehr Pfinztal in der Villa Hammerschmiede, an der über 140 Beteiligte aus verschiedenen Wehren und dem Deutschen Roten Kreuz teilnahmen.

Die kameradschaftlichen Aktivitäten der Abteilung waren ebenfalls zahlreich. Dazu gehörten das Kesselfleischessen zu Beginn des Jahres, das traditionelle Maibaumstellen mit anschließendem Fest am Feuerwehrhaus, das jährliche Feuerwehrfest im September über drei Tage und der Wandertag.

Im vergangenen Dienstjahr konnten viele Kameraden und Kameradinnen diverse Aus- und Weiterbildungen absolvieren, um gut ausgebildet die Feuerwehr und die Gemeinde zu unterstützen. Besonders erwähnenswert war die vollständige Eigenregie bei der Renovierung und Neuanschaffung der Küche im Feuerwehrhaus, finanziert durch die Gemeinde. Marco Zanon wurde als neuer Beisitzer im Feuerwehrausschuss gewählt und löst Daniel Gegenheimer nach langjährigem Engagement ab. Beförderungen zum Feuerwehrmann erhielten Christian Kindermann, Florian Schultz und Tobias Stieger, während Jona Teuscher, Fabian Wendel, Raphael Seeger und Christian Maier zu Oberfeuerwehrmännern befördert wurden. Marius Haag erhielt die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann.

Der Höhepunkt der Versammlung waren die besonderen Ehrungen für langjährige Mitglieder. Siegfried Doll wurde für beeindruckende 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt, wobei er sich nicht nur dem Feuerwehrdienst, sondern auch um Verpflegung während Einsätzen und Festen verdient gemacht hat.

Siegfried Doll

Ebenso wurde der Ehrenabteilungskommandant Edgar Freiburger für seine herausragenden 70 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Edgar Freiburger war 20 Jahre Abteilungskommandant, führte die Wehr während des Baus des Feuerwehrhauses 1973/74 und spielte eine entscheidende Rolle während der Gemeindefusion Pfinztal 1974, als auch die einzelnen Ortswehren zur Freiwilligen Feuerwehr Pfinztal fusionierten. Als Zeichen der Wertschätzung erhielten beide Ehrungen Urkunden und personalisierte Krüge, begleitet von einem großen Applaus der Anwesenden.

Edgar Freiburger