Kettensägenübung im Pfinztaler Gemeindewald

Anfang des Monats führte die Feuerwehr eine Sonderübung im Umgang mit der Kettensäge durch. Die Leitung dieser Schulung lag in den Händen der erfahrenen Kameraden Frank Groh und Fabian Wendel, die auch im Forst tätig sind.

2

Das praxisnahe Training fand im Pfinztaler Gemeindewald statt, wo Förster Matthias Köpf eine abgestorbene Buche zur Verfügung stellte.

4

Die Übung umfasste verschiedene Sägetechniken und legte einen besonderen Fokus auf die Rettung von Personen in Notsituationen. Die Kameraden konnten ihr Können in der präzisen Handhabung der Kettensäge am Baum sowie im sicheren Sägen bei einem unter Spannung stehenden Baum unter Beweis stellen. Die praxisnahe Schulung ermöglichte den Teilnehmern, ihre Fertigkeiten zu vertiefen und im Ernstfall noch effizienter handeln zu können.

3

5