Neue Führungsmannschaft der Abteilung Berghausen

Am Freitag, dem 20.10.2023 fand im Feuerwehrhaus in Pfinztal Berghausen die Jahreshauptversammlung zum Dienstjahr 2022 statt.

Aus den Berichten des Abteilungskommandanten, des Jugendwartes sowie des Schriftführers zum vergangenen Jahr 2022 sind einige Highlights zu erwähnen, um der Bevölkerung einmal aufzuzeigen, welchen Aufwand die Feuerwehr betreibt, um den Ausbildungsstand, und somit den Bevölkerungsschutz auf einem Top Level zu halten.

Grundausbildung: 4 Kameraden
Sprechfunker: 3 Kameraden
Maschinist für Löschgruppenfahrzeuge: 1 Kameradin

Säge Kurs - Holz unter Spannung: 3 Kameraden

Gruppenführerlehrgang: 1 Kamerad

Jugendleiterweiterbildung: 3 Kameraden

Großtierrettung: 2 Kameraden

Prüfer für das deutsche Sportabzeichen: 1 Kamerad

Für diese Aus- und Weiterbildungen haben die Kameraden zusammen mehrere hundert Stunden in ihrer Freizeit aufgewendet.

Die Feuerwehr Pfinztal Abt. Berghausen hat im Jahr 2022 „83 Einsätze“ abgeleistet, was bedeutet, dass hier in Summe 671 Einsatzstunden sowie 243 Bereitschaftsstunden von den aktiven Feuerwehrleuten erbracht wurde. Somit war das Jahr 2022, rückblickend betrachtet, eines der einsatzreichsten der letzten 15 Jahre.

Bei den Übungen, die bei uns jeden Freitagabend stattfinden, wurden in Summe bei 49 Übungen 1235 Stunden geleistet.

Hinzu kommen diverse Ämter, die in einer Feuerwehr besetzt sein müssen, um den Betrieb als solches zu gewährleisten. Als Beispiel sei hier die Verwaltung erwähnt, welche pro Jahr 10 Sitzungen in ihrer Freizeit zur Planung und Steuerung ableistet. Weiterhin die ehrenamtlichen Gerätewarte, welche auch einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit für die Pflege und Instandhaltung der Fahrzeuge und deren Beladung aufwenden.

Darüber hinaus wurden an diesem Abend Wahlen durchgeführt, die der Neubesetzung der Führungsmannschaft galten.

Gewählt wurde das Amt des Abteilungskommandanten, welches zukünftig von Herrn Harald Wehner besetzt wird.

Weiterhin wurden die Ämter des ersten und zweiten Stellvertreters des Abteilungskommandanten gewählt, welche zukünftig von Herrn Michael Kuglstatter (1. Stellvertreter) sowie von Herrn Marco Reichert (2. Stellvertreter) besetzt wird.

Die Mannschaft der Feuerwehr Berghausen wünscht den Neugewählten alles Gute, eine gute Zusammenarbeit und für die nächsten drei Jahre viel Spaß und Erfolg bei ihren zukünftigen Aufgaben.

Auch die Verwaltung der Abteilung hat sich verändert. Hier wurden vier neue Mitglieder (sogenannte Beisitzer) gewählt.

Diese wären:

Herr Marc Erben, Herr Jan Gremmelmaier, Frau Franziska Koch sowie Herr Moritz Lapp.

Die Mannschaft wünscht den Neugewählten viel Erfolg bei Ihren Aufgaben.

Nicht unerwähnt sollen auch die Ehrungen der Kameraden bleiben, die schon „25“ Jahre bzw. „40“ Jahre ihren Dienst bei der Feuerwehr leisten.

Geehrt für 25 Jahre Zugehörigkeit bei unserer Abteilung wurde:

Herr Sven Staiger.

Geehrt für 40 Jahre Zugehörigkeit bei unserer Abteilung wurden:

Herr Volker Marschall, Herr Andreas Wenz sowie Herr Marcus Hörth.

Die Abteilung Berghausen bedankt sich bei den Jubilaren für Ihre langjährige Arbeit, und hofft auf weitere schöne Jahre.

Wenn auch „Sie“ Lust verspüren, ein Teil unserer Feuerwehrfamilie zu werden, sind Sie herzlich eingeladen. Immer Freitagabends ab 20:00 Uhr in „Ihrem“ Feuerwehrhaus.

Auf der Website der Feuerwehr Pfinztal gibt es weitere Infos und Ansprechpartner.

Trauen „Sie“ sich, es lohnt sich…

JDV Berghausen Dienstjahr 2022 (SO, 29. Oktober 2023)