Aufstieg auf die Skisprungschanze

Oberstdorf ist bekannt für die Vierschanzentournee. Am letzten Wochenende waren unsere Bocksbachfighters in Oberstdorf unterwegs. Doch nicht zum Skispringen, sondern zum Schanzenaufstieg in kompletter Feuerwehrschutzausrüstung.

2

480 Feuerwehrleute in 240 Teams aus Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz waren zum Wettbewerb in schwindelerregender Höhe angemeldet, um die Treppe der Heini-Klopfer-Skiflugschanze hinaufzulaufen. Das sind 1.040 Stufen, 162 Höhenmeter – und das Ganze bei bis zu 82% Steigung. 15 bis 30 Minuten waren die Durchschnittszeiten, die die Läufer benötigt haben, um das Alpenpanorama von der Schanze genießen zu können. Auch unsere Bocksbachfighters haben es nach oben geschafft.

Danke an das Organisationsteam und die Feuerwehr Oberstdorf für dieses Event.

3