Weber rescueDAYS PLUS 2023 Bostalsee

Am vergangenen Wochenende durften vier Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Pfinztal an den „Weber rescueDAYS PLUS“ am Bostalsee (Saarland) teilnehmen.

Hier wurde den Teilnehmern in vier verschiedenen Station die Technische Hilfe bei Unfällen mit größeren Fahrzeugen beigebracht.

An der ersten Station ging es um Unfälle mit Beteiligung eines Busses. Neben dem Kennenlernen des Aufbaus und den technischen Grundlagen der verschiedenen Busse, wurde auch die Rettung eingeklemmter Personen geübt. Diese waren sowohl im Bus eingeklemmt als auch unter den Reifen.

4

2

Unfälle mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen war der Themenbereich in der zweiten Station. Die Teilnehmer mussten unter anderem eine eingeklemmte Person unter einem Mähdrescher retten oder den Fahrer eines PKWs befreien, der unter den Pflug eins Traktors gekommen ist.

7

3

6

Bei der dritten Station ging es um die LKW-Rettung. Dafür gab es am Angang eine kleine Theorieeinweisung. Anschließend wurde die gesamte Fahrerkabine eines LKWs bearbeitet. Besonders geübt wurde hier die Sicherung der Fahrerkabine, das Entfernen der Türen und das Platzschaffen im Bereich der Beine.

Die letzte Station hatte den Schwerpunkt stehende PKWs oder auch LKWs zu sichern und in die richtige Position zu bringen. Dafür wurde ein Sprinter mittels mehrere Mehrzweckzüge zuerst von den vier Reifen auf das Heck gestellt und anschließend wieder abgelassen.

1

Die vier Teilnehmer konnten an den zwei Tagen sehr viel lernen und können das Erlernte nun den Kameradinnen und Kameraden erläutern.