Lehrreiches Seminar zur patientengerechten Unfallrettung

Vor einigen Wochen fand das Seminar „Patientengerechte Unfallrettung“ von der Firma Weber Rescue mit zwei Ausbildern bei unserer Freiwilligen Feuerwehr statt. Ziel war es, die Grundlagen der patientengerechten Unfallrettung in Verbindung mit einsatztaktischen Möglichkeiten theoretisch und praktisch zu üben.

Die theoretische Schulung fand am Vormittag im Feuerwehrhaus in Wöschbach statt. Nach dem Mittagessen stand dann der Praxisteil in Kleinsteinbach, hinter der Hagwaldhalle, auf dem Programm. In drei Gruppen aufgeteilt befreiten die Teilnehmer, unter An- und Begleitung der Ausbilder, die Übungspuppen aus den drei verunfallten Pkw. Diese waren in unterschiedlichen Positionen vorbereitet: auf vier Rädern stehend, Seitenlage und Dachlage. Zunächst mussten alle Unfallfahrzeuge von den Teilnehmern erkundet werden. Dabei wurde der Fokus auf Gefahren, Antrieb des Pkw oder Einklemmung des Patienten gelegt. Im Anschluss wurde an den Pkws ein Erstzugang mit hydraulischem Rettungsgerät geschaffen, um Zugang für zum Beispiel den Rettungsdienst zu schaffen. Danach wurde für eine erweiterte bzw. komfortable Versorgung durch den Rettungsdienst/Notarzt der Erstzugang durch eine Versorgungsöffnung erweitert. Im dritten und letzten Schritt galt es, die Personen möglichst schonend aus den Übungsautos zu befreien.

Das Seminar war für alle Teilnehmer sehr interessant und lehrreich. Alle Teilnehmer wurden auf den neuesten Stand der Technik und Möglichkeiten in der patientengerechten Unfallrettung gebracht.

Seminar Patientengerechte Unfallrettung (MI, 16. August 2023)