Neues Löschgruppenfahrzeug abgeholt

In der vergangenen Woche war es soweit, nach rund dreijähriger Projektlaufzeit konnte das Beschaffungsteam der Abteilung Söllingen das neue Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF10 mit umfangreicher Zusatzbeladung bei der Firma Rosenbauer am Standort Luckenwalde in Empfang nehmen. Von Mittwoch den 26.07.2023 bis Freitag den 28.07.2023 fand die Abnahme und Ausbildung bei Rosenbauer statt. Am Freitagabend dann wurde das Fahrzeug in Söllingen empfangen.

Damit beginnt die letzte Projektphase. Die nächsten Wochen finden die Schulungen für die Mannschaft statt. Zudem werden alle verlasteten Geräte einsatzbereit gemacht. Danach geht das Fahrzeug dann in den Einsatzdienst über und wird das LF16/12 ersetzen.

Wir berichten die nächsten Wochen noch ausführlich über die Ausstattung und Beladung des neuen LF10.

LF 10 Söllingen (DI, 01. August 2023)