Sägen im Korb

Anfang Juni fand eine Sägeausbildung für sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pfinztal statt. Die Ausbildung "Sägen im Korb" qualifiziert die Teilnehmer, bei Einsätzen mit der Kettensäge aus dem Korb der Drehleiter arbeiten zu dürfen.

4

Am ersten Tag stand der Theorieteil auf dem Programm, bei dem die Teilnehmer die drei wesentlichen Schnitttechniken behandelten und die Sicherheitsausrüstung besprachen. Im Anschluss beurteilte jeder Teilnehmer Bäume im Freien hinsichtlich ersichtlichen Schäden, Absicherung und den einzelnen Schritten, um aus dem Korb zu sägen.

3

Der zweite Tag startete direkt mit dem Praxisteil, bei dem in Kleinsteinbach an verschiedenen Bäumen aus dem Korb der Drehleiter gesägt wurde.

Folgende Teilnehmer haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen: Markus Rückert, Gary Wenz, Ruben Popp (Söllingen), Christian Bauer, Sebastian Schletter (Kleinsteinbach) und Daniel Geßler (Wöschbach).

2