Erste-Hilfe-Lehrgang

Am 15. und 16. April fand der Erste-Hilfe-Kurs für den diesjährigen Grundlehrgang des Unterkreises Pfinztal-Walzbachtal-Weingarten im Feuerwehrhaus Kleinsteinbach statt. Die Lehrgangsleiter Sascha Bregler und Philipp Fahrer brachten den 21 Teilnehmern aus dem Unterkreis und anderen Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe alles Wichtige zum Thema Erste Hilfe bei.

Der Samstagmorgen begann mit theoretischen Themen, wie man zum Beispiel Wunden versorgt oder eine Person in die stabile Seitenlage bringt. Nach der Theorie gab es mittags den ersten praktischen Teil: Es wurde geübt, wie man zum Beispiel Verbände anlegt. Anschließend wurde dann die Herz-Lungen-Wiederbelebung besprochen, bevor die Teilnehmer sie an Puppen selbst ausprobieren konnten.

4

3

Am Sonntag wurde unter anderem die patientengerechte Rettung aus einem Fahrzeug geübt.

2

Die Teilnehmer haben nun alle Kenntnisse erlangt, die sie für den bald beginnenden Grundlehrgang Truppmann Teil I benötigen.