Übung: Verpuffung im Partyraum mit Personenrettung

Einige Herausforderungen hatte die Übung vom Ausrückebereich 1 am 31. März zu bieten. Angenommen wurde eine Verpuffung in einem Partyraum mit einer deutlichen Rauchausbreitung in den angebauten Schopf. Die zuerst eintreffenden Führungskräfte konnten vom Nachbarn wenige Informationen bekommen, woraufhin weitgehende Erkundungsmaßnahmen erforderlich waren.

1

Gleichzeitig wurde ein Einsatz mit Bereitstellung vorbereitet. Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass zwei Personen vermisst werden. Eine Person konnte zeitnah im Partyraum gefunden und gerettet werden. Bei der zweiten Person gestaltete sich die Rettung schwieriger. Sie musste aufwendig mit dem Spineboard über die Steckleiter aus dem Holzschopf aus einer kleinen Öffnung befreit werden.

3

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges baute über die Rückseite eine Riegelstellung zum Übungsobjekt auf. Die beiden Verletzten konnten nach ihrer Rettung an die bereitstehenden Besatzungen vom Rettungsdienst übergeben werden. Da sich das Übungsobjekt in zweiter Reihe befand, konnte keine Drehleiter gestellt werden. Zudem waren durch die örtlichen Gegebenheiten die Arbeiten nur auf engstem Raum möglich. Auch die Fahrzeugaufstellung musste gut durchdacht sein.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung konnte ein durchweg positives Fazit verzeichnet werden. Schon vor der Übung wurde das Personal aus Berghausen und Wöschbach durchgemischt, um auch mal Einblick in verschiedene Feuerwehrfahrzeuge zu bekommen. Einen besonderen Dank an die Kolleginnen und Kollegen am ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) sowie an die Statisten. Außerdem vielen Dank an die Eigentümer vom Übungsobjekt für ihre Bereitstellung der Räumlichkeiten.