Jahresdienstversammlung der Jugendfeuerwehr

Auch die Jahresdienstversammlung der Jugendfeuerwehr Pfinztal konnte in diesem Jahr wieder stattfinden. Kurz nach 18 Uhr am vergangenen Freitag eröffnete Jugendwart Andreas Andl die Jahresdienstversammlung zum Dienstjahr 2022 im Feuerwehrhaus Wöschbach.

In seinem Bericht ließ er das letzte Jahr Revue passieren. So konnten 12 Jugendliche bei der Abnahme der Leistungsspange im Juli in Pfinztal das höchste Abzeichen in der Jugendfeuerwehr erlangen. Zudem fand der Pfinztalpokal im September statt. Bei dem Wettkampf war Teamwork, Geschick und Feuerwehrwissen von jedem Teilnehmer gefragt. Ein Highlight war auch der Kinoabend im Oktober.

Von den 65 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr Pfinztal sind 21 weiblich und 44 männlich. Es gab im vergangenen Jahr 18 Neueintritte und 13 Austritte zu verzeichnen. Außerdem sind sechs Jugendliche in die Einsatzmannschaft übergetreten. Um die Jugendarbeit leisten zu können, haben die Betreuer insgesamt 1628 Stunden investiert.

Das erste Abzeichen im Jahr 2023 wurde durch die Abnahme der Jugendflamme I schon geschafft. Die Abzeichen für die 44 Absolventen händigte Andreas Andl den Abteilungsjugendwarten aus, die diese dann an die Jugendlichen verteilen werden. Weitere Veranstaltungen, die in diesem Jahr stattfinden, sind das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe in Bruchsal im Juni, der Pfinztalpokal im August und die Gesamtübung im September.

Nach dem Ausblick fand die geheime Wahl zum Jugendwart und dessen Stellvertreter statt. Andreas Andl (Jugendwart) und Anna Becker (stellvertretende Jugendwartin) wurden in ihren Ämtern von den Jugendlichen bestätigt und haben dieses die kommenden fünf Jahre inne.

In ihren Grußworten beglückwünschte Bürgermeisterin Nicola Bodner die Jugendlichen zu ihren Abzeichen und dankte dem gesamten Jugendteam für die geleistete Arbeit und die gute Jugendarbeit, die sich an der hohen Anzahl der Jugendlichen und an den Übertritten in die Einsatzmannschaft widerspiegelt. Kommandant Christian Bauer freute sich, dass diese Versammlung wieder stattfinden konnte und dass es schön zu hören ist, was in Sachen Jugendarbeit alles geleistet wird. Er wünschte den Jugendlichen weiterhin viel Spaß bei der Jugendfeuerwehr und freut sich jedes Mal darauf, wenn er bei einer Veranstaltung der Jugend teilnehmen kann.

Nach einer knappen Stunde konnte die Versammlung vom alten und neuen Jugendwart Andreas Andl beendet werden.

Jahresdienstversammlung Jugendfeuerwehr 2022 (FR, 31. März 2023)