Erfolgreiche Absolvierung der Jugendflamme I

An den vergangenen beiden Freitagen fand in Kleinsteinbach (24. Februar) und Wöschbach (3. März) die Abnahme des ersten Abzeichens für Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr statt: die Jugendflamme I. Es ist der erste Ausbildungsnachweis von insgesamt drei Leistungsstufen der Jugendflamme und zugleich auch das einzige Abzeichen, das auf Gemeindeebene abgenommen werden darf. Eine Voraussetzung dafür ist, dass die Kinder im laufenden Jahr 10 Jahre alt sind bzw. werden. Zudem gibt es einen bundeseinheitlichen Rahmenplan, in dem die Bedingungen, die Durchführung und die Vergabe des Abzeichens vorgegeben wird.

44 Kinder und Jugendliche aus allen vier Ortsteilen haben erfolgreich die Jugendflamme I bestanden. Coronabedingt gibt es auch viele ältere Jugendliche, die jetzt erst das Abzeichen ablegen konnten. Da die Prüfungsaufgaben einzeln abgelegt werden müssen, war es nicht möglich, die Abnahme für die 44 Teilnehmer an einem Abend durchzuführen, sondern musste auf zwei aufeinanderfolgende Freitage gelegt werden.

3

Vier feuerwehrtechnische Aufgaben gab es für jeden Teilnehmer zu bewältigen: Es musste ein Notruf abgesetzt werden, bei dem auf alle wichtigen W-Fragen eingegangen wurde. Ein C-Schlauch musste ausgerollt und wieder zusammengerollt werden, so wie es die Kinder und Jugendlichen gelernt haben. Es sollten drei Gegenstände aus dem Feuerwehrwesen erklärt werden. In diesem Fall war es das Oberflurhydrantenschild mit seinen Kennzeichnungen, ein Strahlrohr mit seinen unterschiedlichen Funktionen und ein Verteiler. Zum Schluss mussten noch drei Knoten nach Wahl dem Prüfer vorgeführt werden.

Herzlichen Glückwunsch an die Absolventinnen und Absolventen der Jugendflamme I! Wir sind stolz auf Euch!

2

Das Abzeichen wird im Rahmen der Jahresdienstversammlung der Jugendfeuerwehr Pfinztal am 31. März 2023 überreicht.