Stabsrahmenübung des Landkreis Karlsruhe

Gemeinsam mit weiteren ca. 350 Einsatzkräften von Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen übte unsere Wehr am vergangenen Samstag im Rahmen einer großen Stabsübung im Landkreis Karlsruhe die Abarbeitung einer großen flächendeckenden Unwetterlage.

Nach der ersten Lagebesprechung gegen 9 Uhr konnte die Führungsgruppe der Pfinztaler Wehr Einsatzbereitschaft an die Leitstelle in Karlsruhe melden. Das Szenario war realistisch: starkes Unwetter im nördlichen Landkreis mit erwartetem Eintreffen in Pfinztal und damit einhergehenden Überflutungen und Gefahren. Bis zum Ende der Übung konnten über 30 Einsätze fiktiv erfolgreich abgearbeitet werden. Während der Übung wurden auch intern neue Abläufe geübt und das digitale Lagebild des Landkreises in die Arbeit integriert. Das eingespielte Team der Feuerwehr mit den Unterstützungskräften aus allen Abteilungen hat gute Arbeit geleistet. Davon konnten sich auch die Vertreter von Gemeindeverwaltung und Politik überzeugen welche die Übung beobachteten und sich gemeinsam mit Bürgermeisterin Bodner informierten.

Stabsrahmenübung des Landkreis Karlsruhe (MI, 16. November 2022)