Abnahme Leistungsabzeichen Geschicklichkeitsfahren 2022

Am vergangenen Samstag, 5. November, fand die Abnahme des Leistungsabzeichens Geschicklichkeitsfahren für die vier Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Pfinztal in Menzingen statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass man einen Lkw-Führerschein hat und den Maschinistenlehrgang abgeschlossen hat.

Fahren

Der Abnahmeparcours besteht aus verschiedenen Stationen, bei denen es darauf ankommt, den großen Feuerwehr-Lkw punktgenau zu lenken und zu manövrieren. Beispiele dafür sind: Überqueren von Schlauchbrücken, Überfahrt über Dielen, die Durchfahrt durch eine Pylonengasse vorwärts und rückwärts, Slalom, Gefahrenbremsung oder das Wenden auf der Straße.

Fahren2

Fahren3

Alle unsere Teilnehmer haben bestanden und konnten das Abzeichen mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch an Harald Wehner, Andreas Andl (beide Abteilung Berghausen), Daniel Geßler und Peter Porstein (beide Abteilung Wöschbach)!

Fahren5