Spielwaren Luhmann unterstützt lokale Vereine

Man schaute nur in glückliche Gesichter, als Eva Luhmann, Geschäftsführerin des Spiel- und Schreibwarenladens in der Söllinger Reetzstraße, ihre Umschläge übergab. Insgesamt 800 € spendete das Geschäft an drei verschiedene Pfinztaler Vereine, die sich um die Spende bewerben konnten. „Seit knapp 20 Jahren spenden wir unser Verpackungsgeld an Vereine und Organisationen hier in der Gemeinde“, berichtet die Unternehmerin stolz. Das „Verpackungsgeld“ wird in der Filiale über das Jahr gesammelt, immer dann, wenn Geschenke verpackt werden. Eva Luhmann erklärt, wie es zu der Tradition kam: „Seit es uns gibt, verpacken wir Geschenke für Geburtstage oder andere Anlässe. Für diesen Service spenden die Kund:innen einen kleinen Betrag, der sich über das Jahr dann doch summiert. Zur Kerwe runden wir dann das gesammelte Geld etwas auf und können so der Gemeinschaft hier in Pfinztal etwas zu-rückgeben.“ In diesem Jahr konnten Vereine ihren Namen auf einen Zettel in den sprichwörtlichen Ring werfen und drei der jüngeren Kund:innen durften am verkaufsoffenen Sonntag zum Glücksbringenden werden und einen Zettel ziehen. Den ersten Platz von 500 € konnte die Jugendabteilung der SpVgg Söllingen ergattern, auf Platz Zwei mit 200 € landete die Jugendfeuerwehr Kleinsteinbach und 100 € gingen an den Kindergarten „Guter Hirte“ auf dem 3. Platz. Alle drei Institutionen freuten sich über den Zugang in der Vereins- bzw. Kindergartenkasse, wofür die Spende dann tatsächlich zum Einsatz kommt, wird jedoch noch entschieden. Bürgermeisterin Nicola Bodner freut sich über das soziale Engagement des Pfinztaler Gewerbes: „Wir als Gemeindeverwaltung unterstützten die Vereine zwar auch im Rahmen unserer Förderrichtlinien, es freut mich aber besonders zu sehen, dass auch die Gewerbetreibenden immer wieder selbst aktiv werden, um die Vereinslandschaft und soziale Organisationen im Pfinztal zu stärken.“

Foto: Eva Luhmann, Mara Koser (Kindertagen Guter Hirte), Jochen Loidl, Luca Loidl und Antonia Loidl (SpVgg Söllingen), Claudia Steppacher die den SpVgg Söllingen in den Los-Topf warf, Marlies Dörfler (Jugendfeuerwehr Kleinsteinbach) und Bürgermeisterin Nicola Bodner. Copyright Gemeinde Pfinztal