Erste-Hilfe-Kurs für den Grundlehrgang

Am 18. und 19. März fand der Erste-Hilfe-Kurs für den diesjährigen Grundlehrgang des Unterkreises Pfinztal-Walzbachtal-Weingarten statt. Ausgerichtet wurde dieser in Kleinsteinbach, die Lehrgangsleiter waren Phillip Fahrer und Sascha Bregler. Zusammen brachten sie den 15 Teilnehmern alles Wichtige zum Thema Erste Hilfe bei.

Erste Hilfe5

Am Samstagmorgen ging es nach dem Coronatest mit den theoretischen Themen los, wie man zum Beispiel Brandwunden versorgt oder eine Person in die stabile Seitenlage bringt. Nach der Theorie gab es mittags den ersten praktischen Teil: Es wurde geübt, wie man Verbände anlegt, jemanden in die stabile Seitenlage bringt und wie man eine Person aus einem Auto patientengerecht retten kann.

Erste Hilfe2

Sonntags wurde dann zunächst die Herz-Lungen-Wiederbelebung besprochen, bevor die Teilnehmer sie an Puppen selbst ausprobieren durften.

Erste Hilfe3

Erste Hilfe4

Zum Abschluss gab es dann noch ein Fallbeispiel, an welchem die Teilnehmer selbst entscheiden mussten, wie sie den Patienten behandeln und gleichzeitig im Team  arbeiten.

In der kommenden Woche beginnt dann der Grundlehrgang Truppmann Teil I.