Gemeinde Pfinztal investiert 60.000 Euro in die Sicherheit ihrer Feuerwehr-Einsatzkräfte und damit auch zum Schutz der Bevölkerung

Feuerwehr Pfinztal erhält neue Helme, die sich durch optimalen Schutz und höchsten Tragekomfort auszeichnen

Die bisherigen Helme der Feuerwehr Pfinztal haben ausgedient. Es wurde Zeit für neue, moderne Helme. Die bisherigen Helme waren teilweise Jahrzehnte alt und entsprachen nicht mehr in allen Belangen den Anforderungen an einen umfassenden Schutz und den heutigen technischen Standards.

Für die Auswahl hat sich ein abteilungsübergreifendes Projektteam der Feuerwehr unterschiedliche Helme angeschaut, teilweise im Realeinsatz getestet und bewertet. So konnte im vergangenen Jahr in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung Pfinztal die Entscheidung für den Dräger HPS SafeGuard getroffen werden. Ende Januar 2022 wurde die Helme dann geliefert.

Jeder Helm ist namentlich beschriftet, die Atemschutzgeräteträger haben ein Hollandtuch sowie ein großes „A“, damit sie leicht zu unterscheiden sind. Für die Drehleitermaschinisten gibt es ein zusätzliches, getöntes Visier, damit auch bei blendendem Sonnenlicht gearbeitet werden kann.

Derzeit finden die Helmeinweisungen in allen Abteilungen unter Einhaltung der Corona-Vorgaben statt.

Nun ist die Freude bei der Feuerwehr Pfinztal groß: Mit den neuen Helmen ist höchste Sicherheit und Komfort gewährleistet. Die Helme haben ein geringes Gewicht, ein innovatives Design und vereinen optimalen Schutz mit höchstem Tragekomfort.

Ein großer Dank der Gemeinde und der Feuerwehr geht an das Projektteam, das sich über mehrere Monate intensiv mit vielen Helmtypen beschäftigt und eine gute Entscheidung getroffen hat.

Vielen Dank auch an den Gemeinderat Pfinztal, ohne dessen Freigabe der Finanzmittel die Investition von circa 60.000 Euro nicht möglich gewesen wäre.

Wer sich weitere Details des neuen Helms anschauen möchte, findet diese auf der Dräger-Homepage

Neubeschaffung Helme (SA, 12. Februar 2022)