Feuerwehr Pfinztal übt ab März wieder praktisch

Seit November waren auch bei vielen Einheiten des Bevölkerungsschutzes die praktischen Übungsdienste aus Infektionsschutzgründen ausgesetzt. Onlineausbildungen wurden als Ersatz für Theorieunterrichte angeboten und gut angenommen. So auch bei uns in Pfinztal. Nun lassen sich Feuer, Notlagen und andere Einsatzszenarien leider aber nicht im „Homeoffice“ bewältigen. Feuerwehrhandwerk findet immer auch in der Praxis statt. Damit dieses dann auch routiniert beherrscht werden kann ist Übung immens wichtig.

Bei der Freiwillige Feuerwehr Pfinztal – wie auch bei anderen Feuerwehren im Landkreis - wird daher ab März wieder praktisch geübt.  Bitte wundern Sie sich also nicht, wenn Sie uns ab sofort vielleicht wieder öfters beim Üben sehen. Dies ist mit der CoronaVO vereinbar und auch während der Ausgangssperren zulässig. Alle Übungen finden in Kleingruppen und unter einem strengen Hygienekonzept statt. Somit ist die Sicherheit für alle gewährleistet.

Die Übungen der Jugendfeuerwehr können leider noch nicht stattfinden. Sobald hier Lockerungen möglich sind, werden wir entsprechend reagieren und dies mitteilen.

Machen Sie sich keine Sorgen – Ihre Freiwillige Feuerwehr Pfinztal ist auch während der Corona-Krise unter 112 erreichbar und für Sie in Notsituationen da!