Einsatz "Dachstuhlbrand"

am 30.08.2020 um 18:21 Uhr
Pfinzstraße
Beschreibung des Einsatzes

Am Sonntagmittag wurde der Löschzug des Ausrückbereich 2 (Abteilung Söllingen und Abteilung Kleinsteinbach) sowie der ELW der Abteilung Wöschbach zunächst zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Pfinzstraße nach Söllingen gerufen. Bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte wurde aufgrund mehrerer Notrufe das Alarmstichwort durch die ILS Karlsruhe auf Dachstuhlbrand erhöht. Hierdurch wurden auch weitere Kräfte der Abteilung Berghausen alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle stand die Dachgeschosswohnung bereits im Vollbrand. Nach der ersten Erkundung sowie Befragung der Bewohner durch den Einsatzleiter stand fest, dass sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten. Alle Bewohner konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude selbstständig verlassen. Ein Bewohner hatte bei Löschversuchen Brandverletzungen erlitten und wurde mit einem Rettungshubschrauber, welcher auf dem nahegelegenen Leerdamplatz landete, in eine Spezialklinik geflogen. Alle weiteren Bewohner wurden von den verschiedenen Rettungsdienstorganisationen vor Ort betreut.

Es wurde ein Innenangriff über das Treppenhaus in die Dachgeschosswohnung mit zwei C-Rohren sowie eine Brandbekämpfung insbesondere der Dachgaube von außen über die Drehleiter mit einem C-Rohr durchgeführt. So konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der engen Bebauung wurde zum Nachbargebäude eine Riegelstellung in Stellung gebracht, welche allerdings nicht tätig werden musste. Zudem wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter entraucht. Auch wurden die jeweiligen Versorgungsmedien (Strom und Gas) am betroffenen Objekt abgestellt. Das angebaute Nachbargebäude wurde entsprechend auf Rauch- und Brandeinwirkungen kontrolliert. Hier konnte allerdings nichts festgestellt werden.

Anschließend erfolgten umfangreiche Nachlöscharbeiten, wobei das Dach an mehreren Stellen mit Hilfe der Drehleiter geöffnet werden musste. Aufgrund der Brand- und Löschwassereinwirkungen am Objekt wurde ein Fachberater Bau der Feuerwehr Karlsbad hinzugezogen. Zudem wurde, aufgrund des großen Bedarfs, weiteres Atemschutzmaterial von der Feuerwehr Bruchsal zur Einsatzstelle geholt.

Gegen 16.45 Uhr waren alle Nachlösch- sowie Aufräumarbeiten beendet. Aufgrund der losen Teile im Dachbereich wurde die Straße halbseitig durch den Bauhof der Gemeinde Pfinztal abgesperrt. Für 18.00 Uhr wurde eine Nachschau am Objekt angeordnet und durchgeführt.

Die Freiwillige Feuerwehr Pfinztal war mit 11 Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften unter Leitung vom ersten stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Marco Sandrini im Einsatz. Kreisbrandmeister Jürgen Bordt sowie der stellvertretende Bürgermeister Dr. Roland Vogel waren ebenfalls zur Einsatzstelle, um sich ein Bild der Lage zu machen.

Der Rettungsdienst war unter Leitung vom Organisatorischen Leiter Dirk Preininger mit folgenden Kräften im Einsatz: der Notfallhilfe und der SEG des DRK-Ortsvereins Söllingen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, zwei Rettungswägen, ein Rettungshubschrauber sowie der ASB-Motorradstaffel.

Die Polizei war mit 2 Polizeistreifen sowie einem Einsatzleiter vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr Pfinztal bedankt sich für die wie immer gute Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen sowie für die große Unterstützung der Anwohner.

Fahrzeuge:

? PF 10 (KdoW)