Einsatz "Gefahrgutaustritt klein"

am 08.08.2023 um 03:46 Uhr
Heinrich-Blanc-Straße Bruchsal
Beschreibung des Einsatzes

Beim Entladen eines Sattelzuges bei einem Logistikunternehmen im Bruchsaler Industriegebiet an der Autobahn wurde in der Nacht zum Dienstag eine kleine Menge eines ätzenden Stoffes freigesetzt. Verletzt hat sich bei dem Vorfall niemand.

An der Laderampe eines Logistikunternehmens in der Bruchsaler Heinrich-Blanc-Straße haben Mitarbeitende beim Entladen eines Sattelzuges eine Geruchsbelästigung festgestellt. Das Fahrzeug war mit verschiedenen Stückgütern beladen. Da darunter auch Gebinde mit Chemikalien waren, wurde das Fahrzeug umgehend auf einem Parkplatz hinter der Halle abgestellt und die Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal war mit ihrer Umwelt- und Strahlenschutzgruppe umgehend vor Ort. Mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstete Feuerwehrleute führten Luftmessungen in der Halle und auf dem Lkw durch. Sie erkundeten auch die Ladung auf der Ladefläche. Zur Unterstützung bei dieser Arbeit wurden der Gefahrgutzug Karlsruhe-Land Nord und die Fachberater Chemie alarmiert.

Die Feuerwehr hat die gesamte Ladung des Sattelzuges auf beschädigte Behältnisse abgesucht. Hierbei wurde ein ca. drei Liter umfassendes und beschädigtes Glasbehältnis festgestellt. Die ausgetretene Flüssigkeit hat weitere Verpackungen auf der Ladefläche kontaminiert und es ist ein feststellbarer Geruch entstanden.

Es wurde festgestellt, dass aus einem beschädigten Glasbehälter geringe Menge eines ätzenden Stoffes ausgetreten ist. „Der Stoff ist sehr giftig und entwickelt beim Freisetzen gefährliche Dämpfe“, erklärte Harald Wehner, der als Fachberater Chemie die Einsatzleitung unterstützte.

Bericht: Edgar Geißler (Pressesprecher des KFV Karlsruhe)