Einsatz "Gartenhüttenbrand"

am 08.02.2023 um 23:02 Uhr
Austraße Söllingen
Beschreibung des Einsatzes

Um kurz vor 21 Uhr wurde die Abteilung Söllingen der Feuerwehr Pfinztal zum Brand einer Gartenhütte in die Söllinger Austraße alarmiert. Da der Brand der Gartenhütte beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs bereits fortgeschritten war und dieser auf die enge, umliegende Bebauung überzugreifen drohte, wurde nach erster Rückmeldung umgehend eine Alarmstufenerhöhung durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe durchgeführt, um weitere Kräfte zur Unterstützung nachzuführen. Durch den gleichzeitigen Einsatz mehrerer Trupps unter Atemschutz, konnte das Feuer nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss wurden Nachlöscharbeiten und Kontrollmaßnahmen mittels Wärmebildkamera durchgeführt, um in der Baukonstruktion verbliebene Glutnester abzulöschen und einen Brandübergriff auf das angrenzende Hauptgebäude ausschließen zu können. Verletzte waren glücklicherweise nicht zu beklagen, somit stand der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst ausschließlich präventiv zur Absicherung der Einsatzkräfte während der Löschmaßnahmen zur Verfügung. Aufgrund der Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, wurde auch der Bauhof der Gemeinde zur Einsatzstelle angefordert, um das auf Straße und Gehweg gefrierende Löschwasser abzustreuen.