Übung | Brand in mehreren Suiten der Villa Hammerschmiede

Am 22. Mai gegen 19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pfinztal zu einem Brand in der Villa Hammerschmiede alarmiert. Gemeldet war ein Brand in einer Suite im zweiten Obergeschoss im neueren Gebäude. Es wurden mehrere Personen vermisst. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Es stellte sich heraus, dass der Brand sich mittlerweile über ein zweites Zimmer in die Turmsuite im Obergeschoss ausgebreitet hatte. Die Zahl der Vermissten erhöhte sich stetig.

Aufgrund dieser Lage wurde die Einsatzleitstelle mit dem Einsatzleitwagen aus Wöschbach um die beiden Fahrzeuge aus Walzbachtal und Weingarten erweitert. Zusätzlich zu den Pfinztaler Fahrzeugen wurde auch die Werkfeuerwehr des ICT alarmiert.

Nachdem sich die Führungskräfte eine Übersicht der Lage verschafft haben, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die Wasserleitungen zu den Hydranten im nachgelegenen Wohngebiet aufgebaut. Parallel dazu machten sich Atemschutzgeräteträger über das Treppenhaus auf den Weg, die vermissten Personen zu suchen. Bereits im verrauchten Bereich des Treppenhauses konnten mehrere Personen aufgefunden werden und nach draußen gebracht werden. Dort wurden sie von Kräften der Feuerwehr entgegengenommen und zum Patientensammelplatz des DRK gebracht, um dort versorgt zu werden. Im zweiten Obergeschoss wurden in zwei Suiten sechs verletzte und teils bewusstlose Personen gerettet, teilweise mit schweren Brandverletzungen. Um einen weiteren Rettungsweg aufzubauen, wurde vom hinteren Teil des Gebäudes eine Schiebeleiter in Stellung gebracht. Auch Bürgermeisterin Nicola Bodner verschaffte sich vor Ort einen Überblick der Lage.

Die Turmsuite unter dem Dach ist von Innen nur über eine schmale Wendeltreppe zu erreichen. Über die Drehleiter, die gesamte Ausladung ausnutzend, konnte sich ein Atemschutzgeräteträger Zugang zum Balkon und den Räumen der Turmsuite verschaffen und die vier Hotelgäste zuerst ins Freie und dann über die Drehleiter in Sicherheit bringen. Auch diese Personen wurden am Patientensammelplatz versorgt.

Das Ende der Übung wurde um circa 20.30 Uhr verkündet. Ursache des Brandes war ein offenes Feuer in einer der Suiten. Am Einsatzleitwagen fand die Nachbesprechung der Führungskräfte statt. Insgesamt nahmen circa 140 Personen der Freiwilligen Feuerwehr Pfinztal, des ICT Berghausen, der Feuerwehren aus Walzbachtal und Weingarten, sowie des Deuten Roten Kreuzes aus Pfinztal teil.

Die Übung auf diesem Gelände bot die ideale Möglichkeit, Taktik und Logistik zu üben und die Einsatzstelle kennenzulernen, da es ein sehr weitläufiges und verwinkeltes Objekt ist.

Nach der Übung, dem Aufräumen und Wiederherstellen der Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge fanden sich alle Beteiligten im Feuerwehrhaus in Söllingen zum Essen ein. Der Grundschutz von Pfinztal wurde von zwei Fahrzeugen der Pfinztaler Wehr gesichert, die nicht in die Übung eingebunden waren.

Die Freiwillige Feuerwehr Pfinztal dankt der Villa Hammerschmiede für die Bereitstellung des Übungsobjekts sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des DRKs und der Feuerwehr für die Beteiligung an der Übung.

Übung | Villa Hammerschmiede (MO, 22. Mai 2023)