Rückblick auf das Jahr 2022

Am 10. März konnte die Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pfinztal nach drei Jahren wieder in Präsenz in der Hagwaldhalle Kleinsteinbach stattfinden. Kommandant Christian Bauer begrüßte alle Anwesenden. Auch Bürgermeisterin Nicola Bodner freute sich, dass die Veranstaltung wieder ohne Einschränkungen stattfinden konnte und lobte die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Gemeinde in den vergangenen Jahren. Hervorgehoben wurde auch die gute Jugendarbeit, was an der großen Jugendabteilung und die Anzahl der Übertritte in die Aktivität zu sehen ist. Ein weiterer Dank galt der Projektgruppe des Feuerwehrbedarfsplans mit Beteiligten aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr, die in den letzten Monaten den Grundstein für die Planung der nächsten Jahre gelegt haben. Die Arbeit der Projektgruppe habe gezeigt, dass die Feuerwehrarbeit von allen Seiten große Wertschätzung erfahre.

Um die Versammlung nicht in die Länge zu ziehen, wurden die Berichte schon vorab per E-Mail versandt und an der Versammlung wurde auf das Wichtigste eingegangen. In seinem Jahresbericht schilderte Christian Bauer die zahlreichen abgeschlossenen Projekte im vergangenen Dienstjahr und gab einen Ausblick auf bevorstehende Projekte, wie die Überarbeitung des Katastrophenschutzplans, der Neuerrichtung von Garagen am Feuerwehrhaus Wöschbach, der Sandsackbereitstellung in Kleinsteinbach, Umbaumaßnahmen in Feuerwehrhäusern sowie Fahrzeugbeschaffungen und das Vorantreiben des Hygienekonzepts. Alle weiteren Ereignisse aus dem letzten Jahr konnten im versandten Bericht gelesen werden. Der erste stellvertretende Kommandant Marco Sandrini berichtete von einer geringeren Einsatzzahl als im Jahr zuvor. Insgesamt gab es 168 Ereignisse, welche zu 241 Alarmierungen führten. Es kam zu 42 Brandeinsätzen und 78 technischen Hilfeleistungseinsätzen. Weitere Einsätze waren Brandsicherheitswachen, Brandmeldeanlagen, Tierrettungen und Überlandhilfen. Paul Regelmann, zweiter stellvertretender Kommandant, berichtete über die gestiegene Anzahl an Mitgliedern in der Einsatzmannschaft, die zum Stichtag 164 aktive Mitglieder betrug. Der dritte stellvertretende Kommandant Sebastian Schletter präsentierte die Aus- und Weiterbildungszahlen aus dem vergangenen Jahr. Die Lehrgänge konnten nach den ersten Monaten auch wieder wie gewohnt stattfinden. Es fand ein Grundlehrgang, ein Sprechfunklehrgang und ein Sägen-unter-Spannung-Lehrgang statt. Zudem wurden Kameraden zu einem Türöffnungstechnikseminar, einem Großtierrettungsseminar, mehreren Atemschutz- und Maschinisten-Lehrgängen entsandt.

Nachdem der Kassierer entlastet und der Wirtschaftsplan genehmigt war, folgte der Tagesordnungspunkt „Wahlen“. Marco Sandrini wurde einstimmig wiedergewählt zum ersten stellvertretenden Kommandanten. Paul Regelmann stand für das Amt des zweiten stellvertretenden Kommandanten nicht erneut zur Wahl. Christoph Menzel wurde als sein Nachfolger gewählt. Die Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre sind Moritz Konrad und Moritz Lapp.

Es folgten die Ehrungen und Beförderungen durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Bertram Maier: Für 15 Jahre aktive Dienstzeit wurden Marc Erben, Ilona Fetzner, Tim Schreiber (alle Berghausen), Gary Wenz (Söllingen), Melanie Becker, Isabella Karl und Sascha Wellenberger (alle Wöschbach) geehrt. Für 25 Jahre wurden Sven Staiger (Berghausen) und Stefan Missal (Wöschbach) und für 40 Jahre aktive Dienstzeit Marcus Hörth (Berghausen), Andreas Ernst (Söllingen) und Markus Konrad (Wöschbach) ausgezeichnet. Das Leistungsabzeichen der Maschinisten haben Harald Wehner, Andreas Andl (beide Berghausen) sowie Daniel Geßler und Peter Porstein (beide Wöschbach) abgelegt. Das Deutsche Sportabzeichen in Gold wurde an Alexander Muckermann (Berghausen), Christina Mühlböck und Christian Bauer (beide Kleinsteinbach) verliehen. Alexander Muckermann und Christian Bauer haben auch das Deutsche Feuerwehrfitnessabzeichen in Silber abgelegt. Sechs Kameraden wurden an dem Abend befördert: Marco Runge (Berghausen) wurde zum Löschmeister ernannt, Daniel Gegenheimer (Kleinsteinbach) zum Oberlöschmeister, Gary Wenz (Söllingen), Sebastian Schletter (Kleinsteinbach) und Linus Konrad (Wöschbach) sind nun Brandmeister. Zudem konnte Christian Bauer zum Hauptbrandmeister befördert werden.

Aus den Reihen der Feuerwehr wurden Funktions- und Würdenträger verabschiedet, welche im letzten Dienstjahr ihr Amt an andere übergeben konnten. Kommandant Bauer dankte dem scheidenden zweiten stellvertretenden Kommandanten Paul Regelmann für seine Arbeit der letzten fünf Jahre. Für zehnjährige Tätigkeit im Amt des Abteilungskommandanten und stellvertretenden Abteilungskommandanten der Abteilung Wöschbach wurden Frank Spitz und Sascha Beckmann mit vielen Dankesworten verabschiedet. Beide haben das Amt im Januar in die Hände Ihrer Nachfolger übergeben. Ebenfalls nach langjähriger Tätigkeit wurde der ehemalige stellvertretende Abteilungskommandant Oliver Vollmar, Abteilung Berghausen, mit kurzer Laudatio geehrt.

Während den Grußworten des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Bertram Maier am Ende der Versammlung fand diese ein abruptes Ende: Ein Einsatzalarm schallte durch die Halle und mehrere Autos rückten aus. Während die Hälfte der Kameradinnen und Kameraden Schlimmeres am Einsatzort verhinderte, baute die andere Hälfte die Hagwaldhalle wieder für den Schulsport zurück.

Jahresdienstversammlung Dienstjahr 2022 (MO, 20. März 2023)