Das etwas andere Maibaumstellen in diesem Jahr

Wie bereits angekündigt, musste das traditionelle Maibaumstellen der Freiwilligen Feuerwehr Pfinztal Abteilung Kleinsteinbach in diesem Jahr wegen Corona abgesagt werden. Doch wir haben uns etwas einfallen lassen, damit es dieses Jahr doch einen Maibaum gibt – der zwar etwas kleiner ausfällt und mit zwei Personen aufgestellt werden kann – aber immerhin. Der Baum wurde im Hof des Feuerwehrhauses Kleinsteinbach geschmückt und von zwei starken Feuerwehrmännern am 30. April am gewohnten Platz am Kleinsteinbacher Kreisel aufgestellt.

Und damit der Maibaum nicht nur ohne Zuschauer und Fest aufgestellt werden musste, sowie den ganzen Mai alleine am Kleinsteinbacher Kreisel steht, haben wir vor wenigen Wochen die Kinder und Jugendlichen dazu aufgerufen, typische Maimotive zu basteln und der Feuerwehr zukommen zu lassen.

Viele fleißige Künstler sind unserem Aufruf nachgekommen und haben Anhänger für den etwas anderen Maibaum in diesem Jahr gebastelt. Genügend Zeit war ja, da man zurzeit nicht viel unternehmen kann. Es kamen rund 70 selbst gemalte und gebastelte Anhänger zusammen, darunter Blumen, Bienen, Regenbogen, Marienkäfer, Schmetterlinge und einige Feuerwehrautos. Sogar Bratwürste und ein paar Gläser Bier haben sich dazwischen geschummelt. Wer die wohl gebastelt hat? Diese Anhänger schmücken jetzt den Kranz am Maibaum und können beim Vorbeigehen bestaunt werden.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Malern und Bastlern bedanken! Ihr macht unseren Maibaum in diesem Jahr zu etwas ganz Besonderem!

Und weil die Menschen aus der Gemeinde nicht zum Maibaumstellen kommen dürfen, haben wir dieses natürlich aufgenommen und ein Video daraus geschnitten – unterlegt mit den gespielten Mailiedern des Musikvereins Kleinsteinbach 1920 e. V. aus den letzten Jahren. ? Habt Spaß beim Anschauen!

Im nächsten Jahr findet alles hoffentlich wieder in gewohntem Rahmen statt und wir können alle wieder zusammen das Fest genießen.

Maibaumstellen 2020 (DO, 30. April 2020)

Maibaumstellen 2020 während der Corona-Krise - ohne Fest, dafür aber mit selbst gebastelten Anhängern am Baum.