Europäischer Tag des Notrufs

Seit Dezember 2008 können die Menschen in allen 28 Ländern der Europäischen Union aus allen Fest- und Mobilfunknetzen gebührenfrei die Feuerwehr, Rettungsdienste oder die Polizei unter der europaweit einheitlichen Notrufnummer 112 erreichen.

Der überwiegenden Anzahl der Deutschen ist die 112 als nationale Rufnummer gut bekannt - doch leider ist es vielen weit weniger präsent, dass diese Notrufnummer auch in allen anderen Mitgliedstaaten der EU angerufen werden kann. Dieses Wissen kann Leben retten!

Um den Bekanntheitsgrad der europaweiten Notrufnummer 112 zu erhöhen, wurde der 11. Februar zum europäischen Tag des Notrufs erklärt.

(Quelle: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/kurzmeldungen/DE/2014/02/notruftag.html)

Bei der Abgabe des Notrufes sind folgende Angaben wichtig:

• Wer ruft an?
  • Was ist passiert?
  • Wo ist es passiert?
  • Beantworten Sie die Fragen der Leitstelle!
  • Legt erst auf, wenn die Leitstelle dazu auffordert.

Wir wünschen allen ehrenamtlichen und beruflichen Einsatzkräften einen ruhigen Tag. Einen großen Dank Euch.