Dienstabend der Führungsgruppe

Am vergangenen Mittwoch übten die Mitglieder der Führungsgruppe Pfinztal am Einsatzleitwagen ein Übungsszenario, welches auf Gegebenheiten eines realen Einsatzes ausgerichtet ist.

Die fiktive Aufgabenstellung beinhaltete einem Arbeitsstättenbrand. Es wurden drei Personen im Untergeschoss des Gebäudes vermisst. Im Übungseinsatz waren zwei Löschzüge der Feuerwehr Pfinztal, Fahrzeuge von Nachbarfeuerwehren, Rettungsdienst- und Sanitätskräfte sowie Sonderkräfte (wie z. B. das THW).

Der Einsatzleitwagen unterstützte den Einsatzleiter hierbei durch Abwicklung des Funkverkehrs an der Einsatzstelle mit den weiteren eingesetzten Kräften, der Integrierten Leitstelle und dokumentierte den Einsatz in Form einer Lagekarte (per Whiteboard und digital).

Was macht die Führungsgruppe der Feuerwehr?

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Pfinztal setzt sich aus Mitgliedern aller vier Abteilungen zusammen. Neben dem Einsatzgeschehen finden jährlich sechs Übungen statt, welche abwechselnd im Führungshaus Söllingen sowie im und am Einsatzleitwagen stattfinden.

Eingesetzt wird die Führungsgruppe einerseits im Führungshaus, wenn z. B. aufgrund einer Unwetterlage eine Vielzahl von Einsätzen im Gemeindegebiet anfällt. Die Einsätze werden in diesem Fall von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe gesammelt an das Führungshaus abgegeben. Die weitere Abwicklung erfolgt im Führungshaus und von den Kräften an der Einsatzstelle.

Andererseits kann die Führungsgruppe auch im Einsatzleitwagen der Feuerwehr Pfinztal eingesetzt werden. Die Alarmierung erfolgt je nach Einsatzstichwort und nach tatsächlicher Einsatzlage.
Der zuständige Einsatzleiter wird wie oben beschrieben bei seiner Tätigkeit unterstützt. Gleichzeitig ist der Einsatzleitwagen auch zentraler Anlaufpunkt für eingesetzte Führungskräfte, unsere Bürgermeisterin sowie weitere Einsatzkräfte, um Lagebesprechungen durchzuführen.