Einsatzübung Höhenrettung

Am vergangenen Freitag stand für die Abteilung Kleinsteinbach eine etwas andere Einsatzübung an, die aber durchaus so auch real passieren könnte: An der Bärenhöhle gibt es einen Slackline-Pfad zwischen den Bäumen. In der Übungsannahme stürzte ein Slackliner, stieß sich den Kopf und hing an der Slackline ein paar Meter über dem Boden. Es galt, die Person möglichst schnell und patientenschonend in eine sichere Lage auf dem Boden zu bekommen und aus dem Wald zu transportieren.

Ausgangssituation

Erschwerend kam hinzu, dass es bereits dunkel war und die Materialien und das Licht circa hundert Meter in den Wald geschleppt werden mussten.

Rettung

Während der gesamten Übung wurde immer wieder besprochen, wie der Patient in der aktuellen Situation korrekt zu behandeln ist und auf welche Verletzungen wie eingegangen werden muss.

Bärenhöhle-3