Einsatz "Dachstuhlbrand"

am 11.01.2020 um 03:51 Uhr
Friedenstraße
Beschreibung des Einsatzes

Am späten Freitagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Pfinztal zu einem Dachstuhlbrand in der Friedenstraße in Pfinztal-Wöschbach gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle war bereits eine starke Rauchentwicklung sowie aus dem Dach schlagende Flammen zu sehen.

Nach erster Erkundung war davon auszugehen, dass noch Personen in den drei Wohnungen des Mehrfamilienhaus sind. Sofort wurde eine Menschenrettung über das Treppenhaus eingeleitet. Hierbei konnten neun Personen (vier Erwachsene, vier Kinder, ein Säugling) durch die Feuerwehr ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst zur Kontrolle übergeben werden. Desweiteren wurden mehrere Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Parallel wurde eine Brandbekämpfung über die Drehleiter mit einem C-Rohr sowie ein Innenangriff über das Treppenhaus mit mehreren C-Rohren in den Dachbereich vorbereitet und nach erfolgter Menschenrettung begonnen.

So konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Diese gestalteten sich jedoch schwierig, da das Dach an mehrere Stellen geöffnet werden musste. Zudem galt es ein angebautes Flachdach auf der Gebäuderückseite mit Hilfe einer Steckleiter zu kontrollieren. Das angebaute Nachbargebäude wurde entsprechend auf Rauch und Brandeinwirkungen kontrolliert. Hier konnte allerdings nichts festgestellt werden.

Gegen 2.40 Uhr waren die Nachlöscharbeiten beendet. Zudem wurde vom angeforderten Notdienst der entsprechenden Netzbetreiber (Strom und Gas) das jeweilige Versorgungsmedium abgestellt.

Anschließend wurden weitere Kontrollen am Brandobjekt bis nach Beendigung der Aufräumarbeiten durchgeführt. Das Objekt wurde an den Eigentümer und die Kriminalpolizei übergeben. Aufgrund der losen Teile im Dachbereich wurde die Straße halbseitig durch die Feuerwehr abgesichert.

Für den nächsten Morgen wurde eine Nachschau am Objekt angeordnet.

Während des gesamten Einsatzes wurden zwei Fahrzeuge zur Sicherung des Grundschutzes im Falle eines Paralleleinsatzes im Gemeindegebiet am Feuerwehrhaus Söllingen bereitgestellt.

Die Freiwillige Feuerwehr Pfinztal war mit 15 Fahrzeugen und rund 60 Einsatzkräften unter Leitung vom ersten stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Marco Sandrini bis 3.51 Uhr im Einsatz. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Bertram Maier sowie die Bürgermeisterin Nicola Bodner eilten ebenfalls zur Einsatzstelle, um sich ein Bild der Lage zu machen.

Der Rettungsdienst war mit insgesamt 26 Einsatzkräften im Einsatz, hierunter: 2 Notärzte, 3 RTW, die SEG Pfinztal, der Leitender Notarzt war Dr. Nießner, ORGL Scott Gilmore.

Die Polizei war mit 2 Polizeistreifen sowie 3 Kripobeamte vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Artikel des Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Fahrzeuge: