Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Pfinztal

Am vergangenen Wochenende fand in den Abteilungen Wöschbach und Berghausen ein Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr statt, bei dem junge Feuerwehrleute einen realistischen Einblick in den Alltag einer Berufsfeuerwehr erhielten.

Antreten, Fahrzeugbesatzungen einteilen und 24 Stunden Dienst auf der Feuerwache leisten, das ist ein Berufsfeuerwehrtag. Jugendfeuerwehrmitglieder spielen den Dienstablauf einer Berufsfeuerwehr nach. Der Tagesablauf nach Dienstplan wird dabei immer wieder durch Übungen in Form von unangekündigten “Einsätzen” unterbrochen.

Los ging es am Freitagnachmittag mit einer Erklärung zum Ablauf des Berufsfeuerwehrtages, Aufbau des Nachtlagers, Überprüfung der persönlichen Ausrüstung und Fahrzeugkunde. Danach ließ der erste Einsatz nicht lange auf sich warten. Aber auch die Zeit zur freien Verfügung und die gemeinsamen Mahlzeiten wurden von allen Beteiligten sehr genossen.

Zu den Höhepunkten der 24 Stunden, gehörte die gemeinsame Übung Brandbekämpfung, bei der die Teilnehmer unter realistischen Bedingungen ein außer Kontrolle geratenes Lagerfeuer löschen mussten. Auch ein Einsatz mitten in der Nacht, bei dem die Jugendlichen eine vermisste Person suchen mussten, trug zur realistischen Unterbrechung der Nachtruhe bei der Berufsfeuerwehr bei.

Neben den praktischen Übungen wurde den Jugendlichen auch theoretisches Wissen über Brandbekämpfung, Knoten und Stiche und Technische Hilfe vermittelt. Dabei konnten sie von den Erfahrungen der erfahrenen Feuerwehrleute profitieren und ihr Wissen vertiefen.

Eine letzte gemeinsame Übung am Samstagnachmittag, mit dem Stichwort Garagenbrand und das verdiente Eis im Anschluss, rundeten diesen großartigen Berufsfeuerwehrtag ab.

Vielen Dank an alle Jugendlichen für ihr Mitwirken und ihr Interesse an der Feuerwehr und vielen Dank allen Jugendbetreuern, Organisatoren, Einspielern, Maschinisten, Helfern und Unterstützer unserer Jugendfeuerwehr!

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Pfinztal April 2024 (DI, 30. April 2024)